Matheschwäche / Dyskalkulie
  
"Ein legasthener Mensch, bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, nimmt seine Umwelt differenziert anders wahr, seine Aufmerksamkeit lässt, wenn er auf Buchstaben oder Zahlen  trifft, nach, da er sie durch seine differenzierten Teilleistungen anders empfindet als nicht legasthene Menschen. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens."
(Dr. Astrid Kopp - Duller 1995)

Häufige Schwierigkeiten bei einer Matheschwäche / Dyskalkulie:



  • fehlendes Zahlen und Mengenverständnis
  • vertauschen von Zahlen (34 statt 43)
  • kein Verständnis für Rechensymbole wie +, -, *, /
  • Schwierigkeiten beim Vorwärts - / Rückwärtszählen
  • Schwierigkeiten beim 10er/ 100er/ 1000er Übergang
  • Schwierigkeiten beim Erlernen des 1x1
  • Rechts - Links Unterscheidung fällt schwer
  • räumliches Denken fällt schwer

In meiner lerntherapeutischen Praxis kann ich das Kind auf eine mögliche Mateschwäche/ Dyskalkulie mittels des pädagogischen AFS - (Aufmerksamkeit, Funktion, Symptom) - Testverfahrens testen und ggf. ein pädagogisches Gutachten ausstellen.