Lese - Rechtschreibschwäche / Legasthenie


"Ein legasthener Mensch, bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, nimmt seine Umwelt differenziert anders wahr, seine Aufmerksamkeit lässt, wenn er auf Buchstaben trifft, nach, da er sie durch seine differenzierten Teilleistungen anders empfindet als nicht legasthene Menschen. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens."
(Dr. Astrid Kopp - Duller 1995)

 

Häufige Schwierigkeiten bei einer Legasthenie:


  • vertauschen von Buchstaben wie b,d,p,q
  • verlangsamtes, stockendes Lesen
  • auditive Fehler --> Verwechslung von ähnlich klingenden Lauten u/o    g/k  etc.
  • visuelle Fehler --> Verwechslung von ähnlich aussehenden Buchstaben n/m
                                         -->  Verrutschen in der Zeile beim Lesen
  • Unaufmerksamkeit beim Lesen und Schreiben
  • Dehnungsfehler
  • Dopplungsfehler (tt, mm)
  • Groß - und Kleinschreibungsfehler
  • Schwierigkeiten beim Zusammenziehen von Silben

In meiner lerntherapeutischen Praxis kann ich das Kind auf eine mögliche Lese - Rechtschreibschwäche / Legasthenie mittels des pädagogischen AFS - (Aufmerksamkeit, Funktion, Symptom) -Testverfahrens testen und ggf. ein pädagogisches Gutachten ausstellen.