AFS -  (Aufmerksamkeit, Funktion, Symtpom) Testverfahren zur Feststellung einer Legasthenie/ Dyskalkulie


Mittels des pädagogischen Computer - Testverfahrens ist es möglich eine eventuell vorliegende Lese - Rechtschreibschwäche/ Legasthenie oder eine Matheschwäche/ Dyskalkulie festzustellen und zu kategorisieren.

A - Aufmerksamkeit

Bei einer vorliegenden Legasthenie/ Dyskalkulie kommt es zu einer zeitweisen Unaufmerksamkeit wenn das Kind auf Buchstaben/ Zahlen trifft. Diese Aufmerksamkeitsleistung wird in einem Untertest überprüft.

F - Funktion

Die Funktionen (Sinneswahrnehmungsleistungen (optische + akustische Leistungen, Körperwahrnehmung und räumliche Wahrnehmung)), die für das Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen von großer Bedeutung sind, sind oft different. In diesem Untertest werden diese wichtigen Sinneswahrnehmungen überprüft.

S - Symtpom

 

In diesem Teil wird konkret geschaut in welchen Bereichen des Lesens, Schreibens oder Rechnens die Schwierigkeiten liegen.


X. zeigt eine zeitweise Unaufmerksamkeit durch differente Sinneswahrnehmungsleistungen in den Bereichen optische Wahrnehmung ( Differenzierung, Gedächtnis, Serialität), akustische Wahrnehmung (Differenzierung)  und Raumwahrnehmung.

Auch im Symptombereich hatte X. Schwierigkeiten, Laute die ähnlich klingen (akustische Differenzierung u/o)  zu unterscheiden. Ebenso zeigte er Schwierigkeiten bei Buchstaben die ähnlich aussehen (n/m).  Im Regelbereich hatte X. viele Dehnungs - sowie Groß - und Kleinschreibungsfehler. 
 
Daher würde eine Legasthenie vorliegen. 

Die Ziele im Legasthenietraining werden abgestimmt auf die Ergebnisse dieses AFS - Testes.

Aufgrund der durchgeführten Testung kann ich nun ein pädagogisches Gutachten ausstellen, welches ggf. in der Schule anerkannt werden kann. Dadurch hat der Lehrer/ die Lehrerin die Möglichkeit, aufgrund der vorliegenden Legasthenie/ Dyskalkulie, die Leistung des Kindes besser zu beurteilen, statt einer 4 bekäme es dann eine 3. Ebenso ist es möglich, die Note in diesem Bereich (Deutsch oder Mathe) ganz auszusetzen.